Die Klasse 3a bei der Breitenberger Feuerwehr

Heute nahmen sich der neue Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg Hans Süß sowie der ehemalige Kommandant Johann Grimbs Zeit für unsere Klasse, um uns die Autos und Gerätschaften der ansässigen Wehr zu zeigen. Von Schläuchen über technische Hilfsmittel bis hin zur Ausrüstung wurde alles genau erklärt und die Fragen der Schüler zum Thema geduldig beantwortet. Die Kinder waren begeistert, diesen Teil des Unterrichts einmal live zu erleben und die Inhalte an einem außerschulischen Lernort zu erleben. Interessant war auch die Führung durch die Zentrale und das Feuerwehrhaus mit vielen Pokalen, beeindruckt waren die Kinder auch von Fotos und Erzählungen vor allem von außergewöhnlichen Ereignissen, wie z.B. dem Hochwassereinsatz in Simbach am Inn. Zum krönenden
Abschluss brachte uns Kommandant Hans Süß mit dem HLF der Feuerwehr zurück zur Schule - ein weiteres Highlight zum Abschluss.