Brandschutzerziehung Klasse 3a

Heute hatte die Klasse 3a in Breitenberg im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts zum Thema „Feuer“ Besuch von Herrn Hack vom Kreisfeuerwehrverband Passau, der u.a. an Grundschulen die Brandschutzerziehung übernimmt.
Er verdeutlichte die Gefährlichkeit des Feuers, führte mit den Kindern viele Versuche zur Brennbarkeit von Stoffen durch. Vor den Versuchen schloss er mit den Kindern einen Vertrag mit Regeln, wie Experimente mit Feuer durchgeführt werden: nur in Anwesenheit eines Erwachsenen, Sicherheitsmaßnahmen (offene Haare zusammenbinden, Kleidung/Ärmel sichern, feuerfeste Unterlage, Brennstoffe von Feuerquelle fern halten, …) Der Aha-Effekt war bei so manchen Stoffen groß, z.B. dass reine Baumwolle im Gegensatz zu Mischgeweben nicht brennt, ein Legostein dagegen sehr schnell und stark. Auch sehr interessant war es, dass Stahlwolle sich durch das bloße Anhalten einer Batterie entzündet.
Da uns Feuer und brennbare Stoffe oft begegnen, ist diese Brandschutzerziehung ein wichtiger Beitrag auch für den Alltag der Kinder.
Ebenso wurde besprochen, wie Brände erkannt und gelöscht werden können, demonstriert, wie schwierig es ist, innerhalb einer bestimmten Zeit ein Zimmer im Brandfall zu verlassen (Sichtbehinderung durch Rauch!!!). Die zur Verfügung stehende Zeit wurde vorher ermittelt mit der Aufgabe: Wie lange kannst du die Luft anhalten? Auch das Verhalten im Brandfall, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit der Rettungsleitstelle sowie praktische Übungen zum Absetzen eines Notrufs waren Thema von Herrn Hack.

Insgesamt ein sehr informativer, sehr gelungener und interessanter Vormittag mit Alltagsbezug und gewonnenem Wissen, das im (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall lebensrettend sein kann.

Demonstration einer Staubexplosion 1
Schale mit Staub noch nicht verwirbelt, Teelichter in einem „Haus“
Demonstration Staubexplosion 2
Durch Hineinpusten wurde der Staub verwirbelt und der Staub entzündete sich explosionsartig.
Verlassen eines Raumes innerhalb einer bestimmten Zeit mit Sichtbehinderung durch Rauchgas
Anna musste bei diesem Versuch großen Mut beweisen.
Ausbreitung von Rauch im Haus. Der Brandherd befindet sich im Keller.