Waldprojekt Klasse 4a

Der Wald und seine Superkräfte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiges Thema, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt und verstärkt Einzug in den Alltag der Schulen hält. Als BNE-Schule hat sich die GS Breitenberg unter anderem zum Ziel gesetzt, den Schülern die Natur und ihren Wert für uns Menschen wieder näher zu bringen. Aus diesem Grund organisierte Schulleiter Johann Ippenberger einen Tag für seine Viertklässler, bei dem auch die 3. und 4. Jahrgangsstufe aus Klaffer/OÖ mit ihren Lehrerinnen Ursula Höfer und Dagmar Pernsteiner dabei waren. Beim Projekt „Die Superkraft der Bäume“, einem Angebot des Vereins Waldschule am Böhmerwald konnten die Kinder entdeckend lernen und erfahren, wie essenziell wichtig der Wald für uns Menschen sowie unser Leben eigentlich ist. Dazu baute das Team der Waldschule Böhmerwald Astrid Schauer, Iris Niederdöckl und Gabi Winkler verschiedene Stationen in der Turnhalle der Schule auf mit dem Ziel, das Bewusstsein und Schätzen des Waldes sowie seiner Bäume als wichtige Sauerstoff-Lieferanten und Lebens-Garanten in den Kindern zu wecken. Als Einführung diente eine sogenannte „Sauerstoffbank“. Jeder Schüler erhielt dazu ein Sauerstoff-Symbol, das für verschiedene Dinge wie Auto, Handy, Obst, Lebensmittel, Getränke, Kleidung, Auto, Handy, Spielsachen usw. eingesetzt werden konnte. Jeder musste selbst Prioritäten setzen, wofür er den Sauerstoff verbrauchen wollte. Hier ging es vor allem um den täglichen Sauerstoffverbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln oder Alltagsgegenständen. Die Schüler erkannten rasch, dass es vor allem die Bäume sind, welche uns den so wichtigen Sauerstoff liefern, indem sie das entstandene Kohlendioxid wieder zu Sauerstoff umwandeln. An den Stationen erfuhren die Schüler zudem, dass Bäume über die Blätter atmen, dass der Waldboden sehr viel Wasser speichern kann und so auch vor Erosionen schützt, dass und wieso der Waldboden kühler ist, wo Holz überall verbaut wird und vieles mehr. Es gab viel Interessantes zu entdecken, sodass es ein gelungener, informativer und wertvoller Vormittag mit einigen Aha-Effekten für alle Teilnehmer war.