Pfannkuchenweg

Im Rahmen der Gesundheits- und Nachhaltigkeitswoche beschäftigten sich die Kinder aus Sonnen mit dem Weg des Pfannkuchens.

Den Start in das Projekt bildete das Märchen "Der dicke fette Pfannkuchen". 

An den folgenden Tagen informierten die Kinder sich an einzelnen Stationen über die Herkunft der Zutaten für den Pfannkuchen. 

Die Materialien der einzelnen Stationen wurden vom Amt für Ernährung und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt. 

So lernten die Kinder an der "Getreidestation" unterschiedliche Getreidesorten kennen und durften dabei sogar ihre eigenen Haferflocken herstellen. An der "Milchstation" erfuhren sie interessante Dinge über die Kuh und sie durften an einem Eutermodell Melkversuche machen. 

An der letzten Station, der "Eierstation" wurden beispielsweise unterschiedliche Eier begutachtet und den jeweiligen Tieren zugeordnet. 

Den Höhepunkt der Woche bildete der Freitag: Pfannkuchen wurden unter fachkundiger Leitung zubereitet, gebacken und gegessen.