Musikprojekt „Wir komponieren!“

Freitag der 13. - für Abergläubische ein Pechtag. Für die Grundschüler der 3. Jahrgangsstufe aus Breitenberg und Sonnen jedoch ein absoluter, musikalischer Glückstag, denn sie bekamen Besuch von der Musikerin Christiane Öttl. Und nicht nur das: sie durften ein eigenes Lied komponieren. Den ganzen Vormittag lief dieses musikalische Schulprojekt von Dreisatz-Kultur e.V. mit dem Ziel, ein eigenes gemeinsames Lied zu erfinden. Dies bedurfte einiger Kreativität und Kompromissfähigkeit beim kooperativen Entstehungsprozess: Themensuche, passende Wörter und Reimwörter dazu finden, zu Sätzen formen, den Text in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, die Melodie dazu erfinden, mit Instrumenten untermalen sowie ganz nebenbei natürlich das Üben für die abschließende Vorführung für die Eltern. Vom Thema bis zur Melodie durfte sich jeder mit seinen Vorschlägen einbringen, sodass am Ende das gemeinsame Lied über Goldfisch Charly, den Superstar beim Fisch-Fußball herauskam. Die anwesenden Eltern waren vom Ergebnis begeistert und würdigten das Werk ihrer Kinder bei der kurzen Aufführung am Schluss mit entsprechendem Applaus.

Der Vormittag machte sowohl den Kindern als auch Ihren Lehrerinnen Frau Juliane Schwarzmeier (3b Sonnen) und Frau Simone Tausch (3a Breitenberg) großen Spaß und erfüllte alle mit Stolz über das Ergebnis.