Leitbild der Grundschule Breitenberg

gemeinsam an das Ziel

Wir sind eine ländliche Grundschule mit Kindern aus den politischen   Gemeinden Breitenberg und Sonnen mit zwei gut ausgestatteten Schulhäusern.

Wir orientieren uns am Erziehungs – und Bildungsauftrag des amtlichen Lehrplans und wollen Wissen, Kompetenzen und Werte vermitteln, um unseren Schülern die Grundlagen für das weitere Leben zu schaffen.

Wir sehen uns gemeinsam in der Verantwortung, die Gestaltung und Entwicklung unserer Schule voran zu bringen. Grundlage dazu sollen christliche Werte, Toleranz, Ehrlichkeit, Charakterbildung und Achtung vor der Umwelt sein.

Wir bauen auf gute Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Partnern.

Wir wollen die Lernprozesse gemeinsam und individuell mit Hilfe eines modernen, effektiven und nachhaltigen Unterrichts organisieren und ein guter Lern – und Lebensort sein.

Wir wollen die Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen Menschen erziehen.

Wir wollen viele Talente fördern (Einrad, Schach, Musik, Sport, Kunst), bieten Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Workshops an.

Wir wollen in einem angenehmen Schulklima Freude am Lernen fördern und Neugier wecken.