Kombi 1/2a im Schuljahr 2018-19


Hund macht Schule

 

 

Im  Zuge des HSU-Unterrichts zum Thema Haustiere besuchte uns Lydia Proksch mit ihrem jungen Berner Sennenhund Benno. Freudig wedelnd begrüßte der Welpe alle Kinder und schnüffelte sich dann durch das Klassenzimmer. Lydia beantwortete ausführlich alle unsere Fragen zum Thema Hundehaltung. Nachher gab es noch Lekkerlis für den Kleinen.

 

 

 

 


Klasse 2000

 

Unser Motto: „Gesund und fit macht alle mit!“ Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen sind wesentliche Dinge um fit zu bleiben. An das erinnerte uns Gesundheitsforscherin Frau Kramer mit ihrem KLARO, der Symbolfigur für kleine Forscher. Spielerisch konnten die Kinder selber verschiedenen Fragen nach Bewegung, richtiger Ernährung und den Weg der Nahrung nachgehen. 

 


Mit dem Schlitten unterwegs


 

Fit in den Tag

 

Lecker war es wieder unser Klassenfrühstück. Alles wurde verputzt. Vielen Dank an die fleißigen Eltern! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 


Nikolausbesuch


In der Weihnachtsbäckerei

Was für eine Schleckerei! Heute durften alle Kinder einen Vormittag in der Weihnachtsbäckerei der Familie Pilger verbringen. Mit Feuereifer wurden viele Bleche voller Plätzchen gebacken. Nach einer gemütlichen Pause im Brotzeitstüberl ging es an das Verzieren der Leckereien. Vielen Dank an David Pilger, der sich so viel Mühe mit unseren kleinen Bäckern gemacht hat.

 


Auf Schusters Rappen

Am Donnerstag, den 20.09. fand unser gemeinsamer Wandertag statt. Bei herrlichem sonnigen Wetter wanderten die Breitenberger Erst- und Zweitklässler gut gelaunt über Feld und Waldwege zum Badeweiher nach Gegenbach. Mehrere Brotzeit- und Verschnaufpausen waren selbstverständlich mit eingeplant. Unser Ziel war der große Spielplatz samt obigem Fußballfeld. Hier konnten wir uns die Zeit bestens vertreiben. Viele Spielgeräte luden zum Verweilen ein. Später machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Schön war er wieder unser Wandertag.