BNE Woche

Im Rahmen der verpflichtenden BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung)-Woche in den 3. Jahrgangsstufen stand für die 3a aus Breitenberg und die 3b aus Sonnen einiges auf dem Programm. 


BNE ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, das dazu befähigt, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Es vermittelt das Wissen und die Kompetenzen, um zukunftsfähige, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und aktiv an einer nachhaltigen Gesellschaft mitzuwirken.


Bereits vor den Pfingstferien waren die Kinder bei Thomas Zipp in Neureichenau zu einer interessanten Kräuterwanderung. Zum Thema „Müll und Mülltrennung“ erfuhren die Schüler dann in einem Mitmach-Theater. Darüber, wie es auf einem Bauernhof zugeht, genaue Infos über die Milchkühe und woher genau unsere Milch kommt, informierten wir uns auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Reischl in Messnerschlag. Nach den Ferien ging das Programm weiter mit einem 1. Hilfe Kurs des Bayrischen Roten Kreuzes unter der Leitung von Erwin Lorenz. Den Abschluss bildete die Fahrt zum Haus am Strom in Jochenstein, wo die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Arten der Stromgewinnung unterrichtet wurden.

Eine sehr informative Woche für alle Beteiligten.